Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Alle zwei Jahre organisiert der Höpperverein Engar e.V. das Höpperfest.

Während in allen Orten rundherum, die Schützenfeste gefeiert werden, feiern wir hier in Engar, das Höpperfest.

Die besondere Zeit startet an Christi Himmelfahrt. Hier findet das Höpper Werfen statt. Bei uns wird die Höpperkönigin gesucht. Dazu werfen die Frauen mit  Bällen auf einen Holzfrosch, welcher auf dem Teich platziert ist. Wer zuerst die benötigten Punkte erreicht hat, wird zur Höpperkönigin ernannt. Auch die Mädchen des Dorfes werfen mit , die Siegerin sucht sich ihren König aus und beide zusammen sind das Kinderkönigspaar.

Am Wochenende nach Fronleichnam findet das eigentliche Höpperfest statt. Das Fest startet mit einem Umzug in Trachten durch das Dorf. Der Startpunkt ist die Höpperhalle. Von dort aus wird das Königspaar abgeholt und anschließend wird zum Teich marschiert. Dort findet die Neubürgertaufe statt und die kleine und große Königin werden geehrt. Eine Bootsfahrt über den Teich darf da natürlich nicht fehlen. Im Anschluss geht es hoch zur Höpperhalle, wo wir natürlich unser rauschendes Fest mit Musik und Tanz weiterfeiern.

Am Sonntag morgen um 10.00 Uhr startet das Höpper Staubgeschwader. Die Engarer Frauen ziehen lautstark mit Besen oder Feudel bewaffnet durch das Dorf und holen jede Dame ab, um anschließend das Königspaar mit Gefolge abzuholen. Nach einem kleinen Umzug durch das Dorf wird mit allen zusammen dann der Frühschoppen an der Höpperhalle gefeiert, mit Platzkonzert und Polonaise.

 

Wir freuen uns natürlich über weitere Mitglieder in unserem Verein.

Weitere Informationen bekommt Ihr bei:

Julia Grube, Thomas Ewers, Katrin Blömeke, Jens Hillebrand, Klaus Floren, Dennis Jochheim, Sebastian Wiese, Corinna Löseke, Thomas Wiese und Thilo Jakob

Back to top